Kräuter und Gewürze trocknen

Kräuter schonend und effizient trocknen mit dem Dörrgerät

Kräuter erfolgreich trocknen mit dem Dörrgerät

Der / Die Hobbygärtner/-in kennt es, wenn die Pflanzen zurück geschnitten werden, so steht man vor der Frage ob man den Schnitt wegwirft oder trocknet. Kräuter bekommst du im Discounter meistens gefriergetrocknet, aber das wird zuhause nicht so einfach. Daher werde ich dir in diesem Beitrag zeigen wie du deine Kräuter schonend trocknest.

Wann sollte man die Kräuter ernten?

Deine Kräuter im Heimischen Garten entwickeln das beste Aroma kurz vor Ihrer Blütezeit. Durch die Blüte der Kräuter verliert die Pflanze einige Aromen, denn die Pflanze verbraucht viel Energie für die Triebe.

Besonders bekannte Sorten für den Verlust von Aroma nach der Blüte sind: Oregano, Dill, Basilikum oder Schnittlauch. Wenn du das Maximum des Aromas heraus kitzeln willst, dann solltest du darauf achten das deine Kräuter vor dem Ernten noch einige Tage Sonnenlicht genossen haben, wenn dies der Fall ist, denn durch das Sonnenlicht stellen die Kräuter das Aroma her, somit ist das Aroma am Abend und regnerischen Tagen geringer.

Bei wie viel Grad sollten die Kräuter trocknen?

Der Dörrautomat ist die Moderne alternative zum klassischen Luft trocknen, das Dörrgerät verfügt in der Regel über eine Temperatursteuerung und hat meistens eine max. Temperatur 70°C. Für das Kräuter trocknen empfiehlt sich eine Temperatur von 30° – 50°C, am besten sollte die Temperatur bei 30°C liegen, da höhere Temperaturen z.B. bei Minze dazu führen das die ätherischen Öle verflüchtigen, dies kann bis zu 6% bei 45°C sein.

Was kannst du Zuhause gefahren los trocknen und was eher nicht?

Ich möchte dir hier eine Tabelle bieten, in der du nachlesen kannst, wie hoch der Erfolg ist deine Kräuter zu trocknen, geordnet sind diese nach dem Aroma, denn das sollte entscheidend sein, wenn du sie am Ende kochst.

Kräuter NameAromaTrocknungserfolg
OreganoAroma intensiviertsehr hoch
MajoranAroma intensiviertsehr hoch
Beifusskaum Aromaverlustsehr hoch
Bohnenkrautkaum Aromaverlustsehr hoch
Rosmarinkaum Aromaverlustsehr hoch
Thymiankaum Aromaverlustsehr hoch
Salbeikaum Aromaverlustsehr hoch
Zitronenverbenekaum Aromaverlustsehr hoch
Estragonkaum AromaverlustHoch
Ysopkaum Aromaverlustmittelmäßig
Petersiliemäßiger Aromaverlustmittelmäßig
Zitronenmelissemäßiger Aromaverlustmittelmäßig
Schnittlauchmäßiger Aromaverlustmittelmäßig
Basilikummäßiger Aromaverlustmittelmäßig
Dillmäßiger Aromaverlustmittelmäßig
Borretschfast vollständiger Verlustgering
Kressefast vollständiger Verlustgering
Tripmadamfast vollständiger Verlustgering

Kräuter wie Oregano und Majoran verstärken Ihr Aroma bei der Trocknung im Dörr Automaten, hingegen Kräuter wie Kresse, Borretsch oder Dill verlieren einen Teil oder das Komplette Aroma durch die Trocknung, achte darauf, dass du diese Kräuter möglichst frisch verwendest.

Alternative Trocknungsverfahren

Man kann die verschiedensten Wege nutzen um die eigenen Kräuter zu Trocknen Beispielsweise:

  • Gefrierschrank
  • Luft trocknen
  • Backofen

Besonders für empfindliche Kräuter bietet sich das Gefrieren an, wenn du also Erfolgreich Petersilie, Basilikum, Estragon, Kresse, Dill, Liebstöckel, Sauerampfer, Schnittlauch, Kerbel, Weinraute oder Schwarznessel.

Fragen um uns Kräuter trocknen

Wann sollte man Kräuter trocknen?

Am besten kurz vor der Blütezeit, dabei entwickeln Sie das meiste Aroma, nach der Blüte verliert die Pflanze das Aroma.

Was ist besser Kräuter trocknen oder einfrieren?

Trocknen eignet sich am besten für: Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian, Salbei, Ysop, Zitronenmelisse und alle Minzen. Einfieren ist eine gute Option für diese Kräuter: Petersilie, Basilikum, Estragon, Kresse, Dill, Liebstöckel, Sauerampfer, Schnittlauch, Kerbel, Weinraute oder Schwarznessel.

Warum sollte man Kräuter trocknen?

Um das Aroma zu verstärken oder Sie länger Haltbar zu machen.

Welche Kräuter für Kräutersalz trocknen?

Für Kräutersalz kannst du folgende Kräuter trocknen: Petersilie, Liebstöckel, Majoran, Basilikum und Schnittlauch. Weitere Zutaten die du dazu geben kannst, sind Lauch und Knoblauch

Kräuter trocknen wie lange im Dörrgerät?

Deine Kräuter müssen zwischen 8 – 12 Std trocknen. Zwischendurch muss geprüft werden, wie trocken die Pflanze ist.

Bitte bewerte diesen Beitrag

Markus

Was Gewürze angeht ist die Welt sehr vielseitig und man kann mit einem Gewürz den Geschmack jedes Gerichts komplett verändern, diesem Thema widme ich mir hier überwiegend.

One comment

  • Danisa sagt:

    Bei mir ist der Dachboden perfekt zum Trocknen von Kräutern geeignet. Um da Früchte zu trocknen müsste ich aber sicher noch für etwas mehr Luftbewegung sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert