Langer Pfeffer im Moerser

Langer Pfeffer, der einstige Konkurrent zu schwarzem Pfeffer

Langer Pfeffer, ist eine für lange Zeit fast in Vergessenheit geratene Pfeffersorte, die sich Geschmacklich aber durchaus nicht hinter schwarzen Pfeffer verstecken muss. Er ist ein super aromatischer Pfeffer, welcher aus der Indischen Küche stammt. Optisch erinnert er etwas an die Triebe einer Birke.

Geschmack des langen Pfeffers

Der Geschmack des langen Pfeffers ist im Gegensatz zum schwarzen Pfeffer mit einer intensiveren süßeren Note zu assozieren, er gibt erst seine schärfe preis und danach kommt eine süße Note und manchmal etwas säuerliche Note dazu.

Aromagebende Inhaltsstoffe

Der Pfeffer beinhaltet viele verschiedene Inhaltsstoffe die für seinen Geschmack verantwortlich sind, darunter eine Reihe von Säureamiden des Piperin-Typs. Hier Enthalten sind das scharf schmeckendes Piperin, Piperlongumin, Pipercid und Filifilin. Der Piperingehalt ist 6-8% höher als bei schwarzem Pfeffer, was ihn deswegen geschmackvoller / aromatischer macht. Ebenfalls enthält schwarzer Pfeffer 1 % ätherische Öle.

Verwendung von langen Pfeffer

Der Pfeffer eignet sich besonders gut für Gerichte die in einem Schmor- oder Köchelprozess zubereitet werden, da dieser dann sein Aroma an das Gericht perfekt abgibt.

Am besten zerstößt du den langen Pfeffer in einem Mörser oder in einer Keramischen Mühle*, dazu bietet es sich an, diese erst vorher einmal zu zerteilen, da sie sonst recht groß sind. Hier erweist sich eine länge von 0,5cm als gut praktikabel.

Verwendung für Gerichte

  • Eintöpfe
  • Meeresfrüchte
  • Aufläufe
  • Ragouts
  • Currys
  • Chutneys
  • Fleischschmorgerichte

Verwendung für Fleisch & Fisch

  • Lamm
  • Kaninchen
  • Wild
  • Rind
  • Hammel
  • Lachs
  • Garnelen

Verwendung in der Ayurvedaischen Medizin

In der Ayurveda Medizin findet der lange Pfeffer seinen Platz als Heilmittel gegen Erkältungen und chronische Atemwegserkrankungen. Es soll ebenfalls gegen chronische Bronchitis und Asthma eingesetzt werden. Man sagt ihm auch nach, das er eine positive Wirkung auf das Immunsystem hat.

Häufige Fragen zu langen Pfeffer

Wie sollte ich langen Pfeffer lagern?

Wie jeder Pfeffer / jedes Gewürz sollte es licht geschützt / dunkel gelagert werden, so hält sich das Aroma besser, solltest du es schaffen ihn noch Luft geschützt zu lagern, so hast du lange Spaß mit ihm.

Wie schmeckt langer Pfeffer?

Der lange Pfeffer wird als süßlich und manchmal etwas säuerlich beschrieben. Er ist geschmacklich intensiver als schwarzer Pfeffer.

Wie langen Pfeffer verwenden?

Langen Pfeffer kannst du für jedes Gericht verwenden, da du Ihn in der Regel einfach gegen schwarzen Pfeffer ersetzen kannst.

Geschichte des langen Pfeffers

Langer Pfeffer duftet super aromatisch

Langer Pfeffer stammt aus Nordosten Indiens und Burma. Er fand schon früh Anwendung in der Indischen Medizin und Küche. Daher stammte auch die erste literarische Erwähnung aus dem Yajurveda.

Durch seine Herkunft profitierte er an den Öffnungen der Handelsrouten von Alexander dem Großen, welcher von daher 4. Jahrhundert v. Chr. nach Griechenland und später nach Rom importiert wurde.

Dort wurde er der teuerste und geschätztesten Gewürze war. Zu dieser Zeit wurde der lange Pfeffer auch Stangenpfeffer genannt, gleichwertig mit schwarzem Pfeffer verwendet. Allerdings hatte der Stangenpfeffer einen höheren Stellenwert, als der schwarze Pfeffer. Dies resultierte in einem dreifach höheren Preis.

In der Römisch / italienischen Küche fand der Pfeffer sein zuhause, da die süß-scharfen Gerichte dem Pfeffer geschmacklich zuspielten und er mit seinem warmen Aroma den Kochstil unterstützte.

Nach und nach verlor er dann aber das rennen gegenüber des schwarzen Pfeffers und konnte sich nur noch in der Heilkunde bis ins 16. Jahrhundert halten.

In dem Buch findest du viele Informationen zu verschiedenen Kräutern und Gewürzen.

Bitte bewerte diesen Beitrag

Markus

Was Gewürze angeht ist die Welt sehr vielseitig und man kann mit einem Gewürz den Geschmack jedes Gerichts komplett verändern, diesem Thema widme ich mir hier überwiegend.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert