Geräucherter Tofu in Raucharoma Marinade

Geräucherten Tofu noch mehr Raucharoma verleihen mit Räuchermarinade

zum Rezept springen

Diese Marinade eignet sich für jede Art von Tofu, aber gerade in Kombination mit geräuchertem Tofu wird der Geschmack des Tofus noch intensiver herausgearbeitet.

Die Gewürze sind fein aufeinander abgestimmt um Ihren Geschmack zu steigern, du kannst natürlich andere verwenden, doch wird sich der Geschmack wesentlich verändern. Der Geschmack von Cayennepfeffer wird durch Piment verstärkt und gibt dem ganzen noch eine zarte Zimtnote. Die geräucherte Paprika gibt ein intensives Raucharoma dazu sowie das geräucherte Salz. Am Ende hast du einen sehr Fleisch ähnlichen Geschmack der aber eine besonders aromatische Note mit sich bringt.

Wenn du dir die Marinade aufhebst, dann kannst du diese nach dem Bratprozess deinem Tofu wieder hinzugeben, durch den Prozess kannst du den Knoblauch auch noch weitere Aromen entlocken.

Am besten verwendest du beim braten des Tofus ein gutes Öl, welches sich hoch erhitzen lässt, mein Tipp ist hier Erdnuss Öl*, denn dieses hat einen sehr hohen Rauchpunkt.

Der Honig / Agavendicksaft hilft bei der Bräunung des Tofus und gibt ein süßes Aroma, da er durch die Hitze in der Pfanne karamellisieren wird.

Tipp: Wenn du Tofu vorher in den Tiefkühler tust und ihn einfrierst, so kannst du später beim auftauen mehr Wasser aus dem Tofu holen, das ist wichtig damit er schön kross wird. Beim auftauen musst du ihn einfach in die Spüle legen und beschweren, so wird er nach und nach von selbst ausgedrückt. Am besten legst du etwas drunter, damit er nicht die Keime der Spüle aufnimmt.

Bitte bewerte diesen Beitrag

Markus

Was Gewürze angeht ist die Welt sehr vielseitig und man kann mit einem Gewürz den Geschmack jedes Gerichts komplett verändern, diesem Thema widme ich mir hier überwiegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert